Organisationsentwicklung für Unternehmen

Marktpositionierung

Wenn wir im Bereich der Organisationsberatung von Marktpositionierung sprechen, geht es einerseits darum die Zielgruppe zu kennen und andererseits auch darum neue Segmente anzusprechen. Die zielgerichtete Kommunikation zum Gast ist der zentrale Faktor: was biete ich als Unternehmen an, was kann ich dem Gast versprechen? Neue Angebote zu entwickeln bzw. Angebote zu schärfen sind weitere zentrale Elemente in der Marktpositionierung. „Lassen Sie uns Ihr Leistungsprofil designen!“ Das Angebot schärfen und für den Gast erkennbar und erlebbar machen und somit das Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und kommunizieren. Genau diese Einzigartigkeit hilft dem Betrieb sich authentisch und glaubwürdig am Markt zu positionieren und somit zukunftsfähig zu werden und zu bleiben.

 

Mitarbeiterstrategie

Wenn wir von einer Mitarbeiterstrategie sprechen, gibt es eine Vielzahl an Fragestellungen zu beantworten: Welche Mitarbeiter sind für uns die richtigen? Wie können wir sie erreichen und ansprechen? Wie können wir die Potentiale unserer Mitarbeiter richtig einsetzen und fördern? Je nach Positionierung des Betriebes erfordern Dienstleistungen mannigfaltige Fähigkeiten und Fertigkeiten von Mitarbeitern.  Es gilt diese am richtigen Ort einzusetzen um so die gesamte Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu steigern im Sinne einer effizienten Unternehmens-Zielerreichung. Durch eine Erarbeitung der innerbetrieblichen Werte und einer Unternehmenskultur, können auch die Interaktionen der Mitarbeiter und deren Grundhaltungen richtig eingeordnet werden. Jeder Mitarbeiter braucht auch seine idealen Rahmenbedingungen um seine maximale Leistungsfähigkeit entfalten zu können. Somit steigt auch die Mitarbeitermotivation und es ergeben sich effektive Personalentwicklungsmaßnahmen. Diese Maßnahmen und Methoden sind in weiterer Folge auch der richtige Weg zu einem erfolgreichen Employer Branding.

 

Führung

Das Ausmaß des Unternehmenserfolgs korreliert mit der Qualität und den Kompetenzen der Führungsmannschaft. In unserem Verständnis bedeutet Arbeit zum Thema Führung – arbeiten an Kompetenzen in Verbindung mit arbeiten an Unternehmenszielen. Wenn wir im Thema Führung arbeiten beschäftigen wir uns zum Beispiel mit Mitarbeiter- Teamführung, mit der Wirkungskraft der Führung, Selbstorganisation – Selbstmanagement, Kooperation auf Führungsebene, Beitrag der Führungskraft zur Unternehmensentwicklung, usw. Wir helfen hier die strategische Haltung, sprich die Bipolarität, herzustellen sowie eine gute Basis für einen intensiven Führungsaustausch zwischen Führungskräften und Managementebene herzustellen im Sinne einer gemeinsamen Erreichung der Unternehmensziele. Speziell in diesem Bereich bieten wir eine Reihe an Seminaren für Führungskräfte an.

 

Verkauf

Eine Veränderung des Konsumverhaltens und des Verkaufs im Tourismus hat den Aufwand, Gäste ins Haus zu bringen, erheblich gesteigert. Somit gilt es zeitgemäße Lösungen zu schaffen zwischen dem Direktvertrieb und dem Onlinevertrieb, welcher in den letzten Jahren in der Hotellerie und im Tourismus immer mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat. Es ist eine Notwendigkeit sich mit dem Aufbau einer internen Sales-Abteilung professionell auseinanderzusetzen um die Verkaufsaktivitäten auch zielgerichtet umsetzen zu können. Neue Strategien, Kanäle und Wege müssen geschaffen werden, um die Produkte, Leistungen und Erlebnisse zielgruppengerecht aufzubereiten und zu verkaufen. Verkauf betrifft nicht nur eine Abteilung oder ausgewählte Mitarbeiter, sondern erstreckt sich über das gesamte Unternehmen, denn jeder einzelne Mitarbeiter ist zugleich auch Verkäufer. Wir liefern Ihnen ein ganzheitliches Konzept von der Verkaufsstrategie über die Verkaufsmaßnahmen und -planung bis hin zu Verkaufstrainings für Ihre Mitarbeiter in jeder Abteilung.

 

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