Checkliste MA-Bindung – Erfolgreich Mitarbeitende binden

Unternehmen tun viel, um Fachkräfte anzuziehen - und zu wenig, um sie zu halten. Für die Mitarbeiterbindung müssen Sie von Anfang an eine positive Employee Journey gesalten. Die beginnt schon vor der Stellenausschreibung

Checkliste:

Gezieltes Erwartungsmanagement

Entscheidend für die Mitarbeiterbindung ist der Aufbau von Vertrauen. Das entsteht aber nur, wenn Erwartungen erfüllt werden. Daher ist genau festzulegen, welche Erwartungen beim neuen Mitarbeiter geweckt werden. Stellen Sie sich fol­ gende Fragen:


  • Was erwartet ein Mitarbeiter vermutlich, wenn er sich bei Ihnen bewirbt? Welche Erwartungen wollen Sie wecken, die Sie auch erfül­len können? Ein kreatives Umfeld? Eine familiäre Atmosphäre? Karriere?
  • Welche Werte werden in der Abteilung tatsächlich gelebt?



Erstkonakt Stellenausschreibung

Positionieren Sie sich als attrakti­ver Arbeitgeber und nennen Sie mögliche Vergünstigungen. Beachten Sie dabei, was die angesprochene Zielgruppe vermutlich erwartet – oder abschrecken könnte.


  • Ist Ihre Stellenanzeige klar strukturiert und aus­ sagekräftig? Haben Sie alle Standardformulierungen und Floskeln gestrichen?
  • Wo erscheint die Anzeige? Passt der Kanal zu den formulierten Erwartun­gen?
  • Ist die Unternehmensseite auf Stand, funktionieren alle Formulare, ist der weitere Weg klar, werden Ansprechpartner genannt?
  • Wie und wie schnell werden Sie auf eingegangene Bewer­bungen reagieren?

Bewährungsprobe Bewerbung

In der Bewerbungsphase und im Vorstellungsgespräch gilt es, die bereits vorhandenen und geweckten Erwartungen zu er­füllen. Beachten Sie, dass Sie sich genauso beweisen, müssen wie der Kandidat.


  • Im Vorstellungsgespräch müssen die zuvor geweckten Er­wartungen (Familiäres Umfeld, etc. ...) erstmals bestätigt werden.
  • Seien Sie realistisch. Nichts versprechen, was später zu Ent­täuschungen führen kann.
  • Übersenden Sie nach der Zusage rasch einen Arbeitsvertrag. Das gibt Sicherheit, zeigt Wertschätzung und schafft Vertrau­en.
  • Integrieren Sie den Neuen bereits vor Arbeitsbeginn, indem Sie einen Ansprechpartner nennen und ihn in relevante Vertei­ler aufnehmen. Persönliche Gespräche oder Online-Calls, etc.



Guter Start für die Employee Journey

Entscheidend für die Mitarbei­terbindung sind die ersten Wochen im neuen Job. Hier beginnt die Employee Journey, hier entscheidet der Kandidat, ob seine Er­wartungen erfüllt werden oder nicht. Führungskräf­te müssen dafür sorgen, dass die New Hires sich von Anfang an gut aufge­hoben fühlen.


  • Bereiten Sie sich auf Ihren neuen Mitarbeiter vor (Arbeitsplatz, Technik, Visitenkarten). Begrüßen Sie ihn und stel­len Sie ihn dem Team vor.
  • Anreise soll ein „Welcome“ sein – der neue Mitarbeitende soll ein „gutes Gefühl“ haben – „hier bin ich richtig“
  • Führen Sie am ersten Tag ein Orientierungsgespräch. Neh­men Sie sich regelmäßig Zeit für den persönlichen Austausch und benennen Sie einen Mentor.
  • Stellen Sie eine planvolle Einarbeitung sicher: Was muss der Neue lernen, wie lange braucht er, woran misst sich, dass er so weit ist? Vermeiden Sie Überforderung und Frustration.
  • Planen Sie nicht zu früh damit, dass der Neue „funktioniert“. Zunächst bereitet er Kollegen wahrscheinlich Mehrarbeit, stel­len Sie die notwendigen Ressourcen zur Verfügung.
  • Fördern Sie Erfolgserlebnisse für den Neuen mit den Kolle­gen, die ihn damit schätzen lernen können.

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