In der Organisationsberatung setzen wir bei Lohninger & Wunder gezielt Instrumente ein um Ihre Marktpositionierung zu schärfen. Damit lernen Sie Ihre Zielgruppen noch besser kennen, können passende Angebote entwickeln und neue Segmente leichter ansprechen.

Zentraler Erfolgsfaktor dabei: die zielgerichtete Kommunikation zum Gast. Was biete ich als Unternehmen an, was kann ich dem Gast versprechen? Welche Erlebnisse kann ich dem Gast ermöglichen? Daraus lassen sich Angebote & Services schärfen und bestens auf dem Markt positionieren.

Designen Sie Ihr Leistungsprofil: Wir von Lohninger & Wunder unterziehen Ihr Angebot einem Check, prüfen auf Qualität und Serviceerlebnis. Das Ergebnis liefert uns die Basis Ihr Angebot zu schärfen und Services zu designen. Damit sie für den Gast erkennbar und erlebbar werden. Wir arbeiten Ihr Alleinstellungsmerkmal heraus und rücken es ins Rampenlicht. Denn genau diese Einzigartigkeit hilft Ihrem Betrieb, authentisch und glaubwürdig am Markt aufzutreten. Und das ist entscheidend für den künftigen Erfolg. Denn Erfolg am Markt ist kein Zufall!

Services gestalten

Wir schaffen Unikate

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens. Ihre Mitarbeiter sind Botschafter und Verkäufer und direkt am Gast. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern, indem Sie Excellence Service bieten. Von der Urlaubsberatung und persönlichen Urlaubsplanung über die Steigerung der Kundenzufriedenheit, von professionellen Beschwerdemanagement bis hin zur Empfehlungskompetenz im Verkauf. „Excellence Service“ ist hier das Schlagwort: ein unverwechselbarer Service mit wirkungsvollem Eindruck bei den Gästen. Dies gelingt am besten mit „Service Designs“. Handlungsempfehlungen an „Touch Points“ für die Mitarbeiter gezielt Schulungen erhalten. Idealerweise in Inhouse Trainings und Training on the Job, und natürlich im On-Boarding neuer Mitarbeiter. Mit der Erfahrung von Lohninger & Wunder gelingt es Ihnen Excellence Service nachhaltig im Unternehmen zu gestalten.

Erfolgreich im Betrieb umgesetzt:

Weiterentwicklung der Marktpositionierung & Anpassung der Sales- und Vertriebsprozesse - Hotel Restaurant Schloss Pichlarn

Einhergehend mit baulichen Maßnahmen ging das Haus eine strategische Markenpartnerschaft ein. In der dieser Phase begleitete Lohninger & Wunder den Prozess der Neupositionierung bis hin zum Re-Opening. Dazu entwickelten Führungskräfte gemeinsam mit dem Hotel-Management neue Service Designs. Besonderes Augenmerk lag bei Service-Elementen für neue Zielgruppen, die mit Hilfe der Markenpartnerschaft gezielt angesprochen wurden. Parallel zu den neuen Service-Designs erarbeiteten die Mitarbeiter aus Rezeption/Reservierung Verkaufsargumente zur Preisdurchsetzung. Kurz vor Wiedereröffnung erfolgt gemeinsam mit den Führungskräften die Einschulung aller Mitarbeiter zum Re-Design der Servicequalität und Handlungsempfehlungen an Touch-Points.

Service Processes – Wir sind Prozessgestalterinnen

in Ihrem Unternehmen

Als Prozessgestalterinnen ist unser Know-How in Tourismus und Hotellerie vielfältig und umfassend – und das sind auch die Leistungen von Lohninger & Wunder. Denn jeder Teilbereich ist wichtig, um das große Ganze erfolgreich zu machen.

Daher unterstützen wir bei:

  • Organisationsentwicklung: Strukturen auf- und ausbauen und laufend weiterentwickeln

  • Positionierung am Markt schärfen, stärken und ausbauen

  • Produkt und Leistungen als Mitarbeiter verstehen

  • neue Produkte und Leistungen im Betrieb einführen und verkaufen

  • Mitarbeitertrainings: persönliche und fachliche Kompetenzen entwickeln, Sales-Kompetenzen aufbauen

  • Führungskräftetrainings: Führungskompetenzen auf- und ausbauen

  • Inhouse Training & Training on the Job: Führungsinstrumente anwenden lernen und üben

  • Veränderungen und Entwicklungen intern ins Laufen bringen

  • Premium League: Differenzierbarkeit herausarbeiten und Excellence Service

Lassen Sie sich von der vielfältigen Leistungspalette von Lohninger & Wunder überzeugen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den ersten Schritt in Richtung Veränderung und Verbesserung zu setzen.

Erfolgreich im Betrieb umgesetzt:

Service-Design für Vertrieb und Preisstrategie - Hotel Freisinger Hof

Nach erfolgter Markt- und Wettbewerbsanalyse begleiteten wir das Sales-/Reservierungsteam bei der Digitalisierung im Yield Management. Parallel erarbeiteten die Mitarbeiter aus Sales/Reservierung mit fachlicher Unterstützung von Lohninger & Wunder eine Vertriebsstrategie. Das Ziel der Durchsetzung höherer Preise wurde damit in kurzer Zeit nachhaltig erreicht.

Service-Design für Beratungs- & Verkaufsgespräche - Alpenresort Schwarz

In mehrstufigen Trainingseinheiten erlernten die Mitarbeiter der Rezeption und Reservierung Gesprächstechniken für telefonische Beratungs- und Verkaufsgespräche. Sie entwickelten im Training Gesprächsleitfäden und Verkaufsargumente. Im training on the Job das wenige Wochen nach der Schulung stattfand, erfolgte der Feinschliff. Damit gelingt dem Betrieb die Preisdurchsetzung im Segment der 5-Sterne-Hotels und Luxus-Suiten Anbieter.

Referenzen

Saison-Kick Offs für Hotel Goldener Berg, Kristiania, Hotel Post Lech

Saison-Kick Offs zur optimalen Mitarbeitereinführung wurden aufgebaut sowie Führungskräfte in die Servicequalität und die Einzigartigkeit/USP´s der Betriebe eingeführt.

Inhouse-Training: Individuell und Passgenau

Beim Inhouse Training geht es darum, die Serviceleistung auf ein konstantes Qualitätsniveau, basierend auf der Positionierung des Betriebes, zu bringen. Dies gelingt durch eine spezifische Trainingsmethode, bei der Lohninger & Wunder drehbuchartige Service-Designs für einen professionellen Service designt. Handlungen und Abläufe werden als zentrale Skills festgehalten, beispielsweise im Beschwerdemanagement oder beim Restaurantservice. Ziel ist es, den Qualitäts- und Begeisterungslevel der Dienstleistungen zu definieren, trainieren und professionalisieren.

Training on the Job: Praxis ist alles!

Eng mit dem Inhouse Training verbunden ist das Training on the Job. Die erworbenen Skills aus dem Inhouse Training werden nun in der Praxis umgesetzt. Wir helfen Ihnen, das Gelernte unter Anleitung in die alltägliche Arbeit zu übernehmen und diese Prozesse zu reflektieren. Durch diesen Anpassungsprozess gewinnt der Mitarbeiter mehr Sicherheit und arbeitet professioneller, kann Leistungen abrufen und wird sicherer am Gast. Gewinn für das Unternehmen: aktive und motivierte Arbeitsleistungen. Damit gewährleisten Sie die konstante Qualität und Kommunikation – Ihr „Garant“ für begeisterte Gäste.

Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen von anderen Betrieben differenzieren?

Lohninger & Wunder begleitet Sie gerne auf diesem Weg in die Premium League.

Zielgruppengerechte Verkaufsaktivitäten umsetzen

Service Empowerment – Verkaufsaktivitäten umsetzen

Eine Veränderung des Konsumverhaltens und des Verkaufs im Tourismus hat den Aufwand, Gäste ins Haus zu bringen, erheblich gesteigert. Zeitgemäße Lösungen müssen her: und das in erster Linie zwischen dem Direktvertrieb und dem Onlinevertrieb, der in den letzten Jahren in der Hotellerie und im Tourismus immer mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat. Der Aufbau einer professionellen internen Sales-Abteilung steht ganz oben auf der Aufgabenliste, um die Verkaufsaktivitäten auch zielgerichtet umsetzen zu können. Schaffen Sie neue Strategien und erschließen Sie neue Kanäle und Wege, um Ihre Produkte, Leistungen und Erlebnisse Zielgruppengerecht aufzubereiten und zu verkaufen. „Verkauf im Tourismus betrifft nicht nur eine Abteilung oder ausgewählte Mitarbeiter, sondern erstreckt sich über das gesamte Unternehmen, denn jeder einzelne Mitarbeiter ist zugleich auch Verkäufer“ – davon ist Cornelia Lohninger-Mack überzeugt. Wir von Lohninger & Wunder liefern Ihnen ein ganzheitliches Konzept von der Verkaufsstrategie über die Verkaufsmaßnahmen und -planung bis hin zu Verkaufstrainings für Ihre Mitarbeiter in jeder Abteilung. 

Ein konkretes Beispiel aus diesem Bereich ist etwa die Entwicklung einer besonderen Schwerpunkt-Getränkekarte, um den Absatz im Barbereich zu erhöhen – am besten gemeinsam mit dem Barpersonal, denn das kennt die Bedürfnisse der Gäste am besten.

Lohninger Consulting

& Friends

Ich bin für Sie da.

Sie erreichen mich unter office@lohninger.co.at

Artikel von

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Erfolgsgeschichten und Gedanken zur Zukunft.

New Work in der Hotellerie – eine Betrachtung

15. März 2021

Mitarbeiterbindung,

aber richtig!

1. Oktober 2020

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