Systemische Begleitung: Organisationsentwicklung – HR-Prozesse, Unternehmer-Coaching 

Stanglwirt

„Eine interessante Mischung aus Theorieeinheiten und Praxisphasen und ein enormes Wissen als Coach – auch in Bezug auf Hotellerie und Gastronomie!“

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Lohninger Consulting & friends zusammen. Dadurch ist der Umgang vertraut, dennoch erleben wir uns – durch betriebliche oder externe Entwicklungen – immer wieder in „neuen“ Situationen, die wiederum angepasste oder neue Wege verlangen. In der Begleitung wird uns gezeigt, wie man in Herausforderungen Chancen sehen, das Beste herausholen und vor allem gemeinsam wachsen und voneinander lernen kann. Dadurch konnten wir eine gesunde, den Werten und Tempo entsprechende Implementierung im Unternehmen, bei der alle Beteiligten miteinbezogen und verstanden werden, erreichen. 

Elisabeth Hauser-Benz

Systemische Begleitung: Organisationsentwicklung 

Lürzer Ferien Obertauern

„Verlässlich, zielorientiert und gut darin, sich in die verschiedensten Bereiche hineinzudenken und so für den Betrieb und die Mitarbeiter das beste Ergebnis zu erzielen.“

Durch die Begleitung und Coachings von Lohninger Consulting & friends haben wir erreicht, dass unsere Führungskräfte ihre Teams sowohl fachlich als auch sozial besser führen. Cornelia Lohninger ist verlässlich, zielorientiert und hat die Fähigkeit, sich gut in die verschiedensten Bereiche hineinzudenken und so für den Betrieb und die Mitarbeiter das beste Ergebnis zu erzielen. Die Zusammenarbeit mit ihr ist sehr angenehm und alle unsere Mitarbeiter schätzen sie als Coach. Das ist wichtig, denn wie wir wissen, macht der Mensch nur das gut, was er gerne macht! 

Harald Lürzer

Systemische Begleitung: Organisationsentwicklung 

Geschäftsführung vion

„Kompetent, motivierend, produktiv (und mir würde noch sehr viel mehr einfallen)"

Die Zusammenarbeit mit Lohninger Consulting & friends ist immer sehr inspirierend, lebendig und unkompliziert. Man kommt schnell und ohne Umwege auf den Punkt und ist sehr flexibel – auf unvorhergesehene Problematiken geht man spontan ein und findet gemeinsam eine Lösung.Dadurch macht es großen Spaß, Veränderungsprozesse in die Wege zu leiten oder Ziele zu definieren. Schlussendlich konnten wir so alle anstehenden Veränderungsprozesse erfolgreich initiieren und in die Umsetzung bringen. Immer mit dem Fokus darauf, Meinungen und wichtige Aspekte der Leistungsträger miteinzubinden.  

Manuela Dorn

Leadership: MA-Akademie – Führungskräfteentwicklung

„Eine interessante Mischung aus Theorieeinheiten und Praxisphasen und ein enormes Wissen als Coach – auch in Bezug auf Hotellerie und Gastronomie!“

Ich kann die Mitarbeiter-Akademie unter der Führung von Cornelia Lohninger nur weiterempfehlen, denn sie hilft nicht nur in der Praxis, sondern legt dabei auch großen Wert auf die persönliche Entwicklung. Sie hilft Führungskräften zur stabilen Führungsperson in der jeweiligen Abteilung zu werden. Ich bin in den verschiedensten Bereichen, wie Mitarbeiterführung und Organisation, besser geworden, die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist offener und die Arbeitsaufteilung fällt mir leichter. Es ist als Nachwuchsführungskraft an so einer Akademie teilzunehmen. Ich schätze die Ehrlichkeit, die Offenheit und die Vielfältigkeit der einzelnen Schulungen. Es ist sehr dynamisch und harmonisch. 

Mario Nagy

Executive Coaching

Geschäftsführung vion

„Eine Bereicherung für meine persönliche Entwicklung und starke Unterstützung bei der Planung von Veränderungsprozessen.“

Im Coaching mit Lohninger Consulting & friends habe ich gelernt, meine intuitive Führung und Hands-on-Mentalität in Einklang zu bringen, Verantwortung zu übernehmen, Mitarbeiter in ihrem Tun zu stärken, ihnen Raum zu geben für Ihre persönliche Entwicklung und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Ich habe eine gesunde Gelassenheit in herausfordernden Situationen erlangt, gelernt, unangenehme Dinge respektvoll anzusprechen und bin eine Meisterin in der Lösungsfindung geworden. Das Coaching habe ich somit definitiv als Bereicherung in meiner persönlichen Entwicklung und als starke Unterstützung bei der Planung von Veränderungsprozessen erlebt.  

Manuela Dorn

Leadership Coaching: Das Einfinden in die neue Rolle als Führungskraft 

„Eine wertvolle Coaching-Erfahrung – auf professioneller wie persönlicher Ebene!“ 

Das Coaching mit Lohninger Consulting & friends hat mir durch gezielte Fragestellungen und deren Ausarbeitung geholfen, meine neue Rolle als Führungskraft besser anzunehmen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr ernst genommen und verstanden. Nicht nur auf professioneller, sondern auch persönlicher Ebene war es eine wunderbare Coaching-Erfahrung. Nicht zuletzt, weil es wahnsinnig wertvoll ist, zu eigenen Verhaltensweisen und Co. eine „Meinung von außen“ zu bekommen. Das liefert Denkanstöße, auf die man selbst vielleicht nicht kommen würde!

Somay Laut

Online Coaching: Konfliktlösung

Abteilungsleitung Technische Hochschule

„Freundlich und zugewandt, klar und verbindlich in der Kommunikation und sehr flexibel bezüglich sich verändernder Rahmenbedingungen während des Prozesses.“

In einem Konflikt, der zwischen mir und einer unterstellten Gruppenleitung entstanden war, half Lohninger Consulting & friends dabei, eine für alle Beteiligten gute Lösung zu finden. Mir selbst wurde dabei aufgezeigt, wie ich in der Zusammenarbeit mit meinen unterstellten Führungskräften bessere Strukturen und mehr Klarheit schaffen kann. Die Gespräche habe ich als sehr hilfreich empfunden, insofern sie mir selbst mehr Klarheit in der Diagnose der Situation verschafft haben. Ich fühlte mich mit meinem Anliegen gut verstanden und unterstützt. Obwohl wir nur per Zoom gearbeitet haben, konnte ich sehr schnell Vertrauen aufbauen

Leif Pullich

Systemische Begleitung: Organisationsentwicklung & Unternehmer Coaching

(Vertriebs-Strategie, Mitarbeiter-Trainings)

Geschäftsführung Freisinger Hof

„Herzlich, individuell, erfahren. An Lohninger Consulting & friends schätze ich vor allem die professionelle und dynamische Art, die einfache Kommunikation und ehrliche Beratung in angenehmen Gesprächen.“

Das Coaching bietet die Möglichkeit, die eigene Führungspersönlichkeit und Führungskompetenz auszubauen. Es ist ein wirksames Entwicklungstool zur Stärkung des eigenen Führungsstils und hat positive Auswirkungen auf die Leistung der Führungskräfte und damit auf das ganze Unternehmen. Ich konnte mein Leadership-Verständnis verbessern, eine klare Haltung finden, Kompetenzen ausbauen, meine Wirkungskraft und Resilienz stärken. Die Hilfe zur Selbstreflexion und Reflexion der Mitarbeiter ermöglicht es, ein motivierendes Umfeld zu gestalten. Unsere Abteilungsleiter haben Impulse bekommen, wie sie ihre Führungsrolle kompetent und effizient ausfüllen. Die gezielte begleitende Beratung hilft, jeden Tag an sich zu arbeiten. 

Michaela Wallisch

Systemische Begleitung: Organisationsentwicklung & Unternehmer Coaching

(Vertriebs-Strategie, Mitarbeiter-Trainings)

Geschäftsführung Freisinger Hof

Executive-Coaching

Projects Engineering Manager, Vanderlande

„Mit Cornelia habe ich eine Vertrauensperson gewonnen, mit der ich ganz offen über meine Stärken, aber viel wichtiger auch Schwächen reden kann, um diese abzubauen.“ 

Durch das Coaching mit Lohninger Consulting & friends ist mein Selbstbewusstsein wieder gewachsen. Ich wurde bestärkt, dass das, was ich als Führungskraft mache, auch richtig ist bzw. richtig sein kann. Außerdem habe ich für mich eine bessere Struktur in meiner Führungsrolle entwickeln können, der Informationsfluss zu den Mitarbeitern hat sich verbessert, die Involvierung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse (wo möglich) läuft auch immer besser. 

Das Coaching unterstützt mich zum einen wie ein Sparringspartner, in dem ich Ideen und Punkte, die ich umgesetzt habe oder umsetzten möchte, ansprechen kann und diese auch gespiegelt bekomme. Und mich dadurch entweder bestärkt, in die richtige Richtung zu arbeiten oder noch an der einen oder anderen Schraube zu drehen. 

Das Coaching lohnt sich, weil man zusätzlich zu seinen Arbeitskollegen, die die gleiche Position bzw. auch Führungsverantwortung haben, einen kompetenten Coach an die Seite gestellt bekommt, mit dem man… 

  • alltägliche Probleme besprechen kann, die vielleicht nicht immer mit den Kollegen besprochen werden können. 
  • …Strukturen und Herangehensweisen lernt, die auf verschiedenste Problemstellungen anwendbar sind. 
  • …eine Vertrauensperson gewinnt, mit der man ganz offen über seine Stärken, aber viel wichtiger auch Schwächen reden kann, um diese abzubauen. 

Michaela Wallisch

Artikel von

unserem Blog und andere Geschichten.

Erfolgsgeschichten und Gedanken zur Zukunft.

New Work in der Hotellerie – eine Betrachtung

15. März 2021

Mitarbeiterbindung,

aber richtig!

1. Oktober 2020

Jetzt für unseren

Newsletter anmelden.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Lassen Sie uns

miteinander

sprechen

Logo

Gutshof Mayr-Melnhof

Schloß Glanegg 2

5082 Salzburg/Grödig

office@lohninger.co.at